Modellflug beginnen

Hier finden sich ein paar Hinweise, wie man das Hobby für sich erschließen kann

Modellflug ist nicht so schwierig zu erlernen. Wir helfen sehr gerne und erklären die grundlegenden Details zur Flugphysik und Technik.

Lehrstunde1

Fluglage und Ruderwirkung

In der Übungsphase setzen wir dazu über Kabel oder Funk verbundene Fernsteueranlagen ein. Dabei kann der Fluglehrer mit seinem Sender jederzeit die Steuerung des Modells ganz oder teilweise vom Flugschüler übernehmen, um z.B. einen Absturz zu verhindern oder ein gefährliches Flugmanöver zu korrigieren.

Modellfliegen fasziniert. Deshalb bist du auf dieser Seite und bei diesem Artikel gelandet (huch, da ist schon das zweite Flugwort im Text). Ein kleiner, allgemeiner Überblick für einen erfolgreichen Start in dieses Hobby möchte ich hier liefern.

Worauf ist am Anfang zu achten?

Vor der Anschaffung von Fernsteuerung und Modell solltest du erstmal zu einem Modellflugplatz fahren, meistens ist dort etwas los, am sichersten bei trockenem, nicht zu windigem Wetter. Samstag und Sonntag haben wir Modellflieger quasi Hauptsaison. Sprecht uns dort einfach an, wir sind verträgliche Zeitgenossen und erklären unser Hobby gern. Nichts ist besser, als sich direkt Modelle, Steuerung und Flugbetrieb anzuschauen.